"Neue Flötentöne live"

10 Jahre NEUE FLÖTENTÖNE
Interpreten:
Dörte Nienstedt & Anne Horstmann

Komponisten: Iris ter Schiphorst, Peter Köszeghy, Thomas Bruttger, Graciela Paraskevaídis, Dörte Nienstedt, Annette Schlünz. Urs Peter Schneider, Joachim Heintz

 

 

Neue Flötentöne live Trackliste:

***** mit besonderer Empfehlung der nmz Redaktion

 

Tonaufnahme und Mastering: Gerd Anders
Aufnahmeort: Neues Museum Weserburg, Museumsinsel Hombroich
Foto: Mark Thorn
Cover Design: Uwe Melichar, Factor Design Hamburg
Übersetzung: Michael Schubert
Diese CD wurde gefördert durch den Künstlerinnenverband Bremen und den Senator für Kultur, Bremen

Kontakt: neue-floetentoene

www.NRW Records

 



 
 

Die CD "NEUE FLÖTENTÖNE live" präsentiert acht neue Komponisten, die für unser Duo geschrieben worden sind.

Trotz ihrer gemeinsamen Vergangenheit (in der alten Musik) besitzen Blöckflöte und Querflöte heute unterschiedliche künstlerische Identitäten,
die lange als unvereinbar galten.

Auf dieser CD agieren beide Flötenfamilien mit großer Selbstverständlichkeit im Duo zusammen.
Die Gegensätze und Gemeinsamkeiten werden auf phantasievolle und originelle Art in den Dienst des musikalischen Ausdrucks gestellt. Die Kompositionen aus vier Nationen zeigen unser Instrumentarium von einer frechen, archaischen, kühlen, ironischen, leidenschaftlichen naturalistischen Seite.

Alle Werke entstanden anlässlich des zehnjährigen Bestehens der NEUEN FLÖTENTÖNE. Sie wurden uraufgeführt in Bremen, Neues Museum Weserburg, und in Neuss, Raketenstation/Museumsinsel Hombroich.